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Einladung zur Podiumsdiskussion 14.11.2018

Die neue Art der Geldanlage | Podiumsdiskussion – Investieren – ertragreich, liquide und mit Steuervorteil: Wie gelingt der Investment-Hattrick?

14.10.2018  | ab 18:30 Uhr
360° Sky Room
Styria Headoffice Gadollaplatz 1, 8010 Graz

Geht die Rally am österreichischen Immobilienmarkt noch weiter?
Welchen Stellenwert hat das Thema Steuern beim (Immobilien) Investment?
Warum ist der Gewinnfreibetrag für viele noch ein unbeschriebenes Blatt?

Darüber diskutieren hochkarätige Immobilienexperten, Steuerberater und Unternehmer unter der Moderation von Jakob Zirm,
Redakteur Economist „Die Presse“.

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Abfertigung Alt

Noch immer sind in Österreich über 20% der Arbeitnehmer im System Abfertigung Alt. Damit die künftig zu leistenden Abfertigungszahlungen kein existentielles Liquiditätsrisiko darstellen für Unternehmen, besteht die Möglichkeit die Kostenbelastung als Betriebsausgabe auf mehrere Jahre gleichmäßig zu verteilen. Hierbei werden die Verpflichtungen über eine sogenannte Abfertigungs-Rückdeckungsversicherung ausfinanziert. Das ermöglicht gleichbleibende, leicht budgetierbare Aufwendungen und bewahrt Unternehmen vor dem Risiko hoher Abfertigungszahlungen.

Alternativ können die Verpflichtungen auch bilanzverbessernd als Abfertigungs-Direktversicherung ausgelagert werden.

PERICON, Betriebliche Vorsorge, Firmenpension, Beratung, BAV, Mag. Stefan Koller, Mag. Roland Reisch

Vorteile & Funktionsweise

Variante A – Liquiditätsvorsorge – Innenfinanzierung

Zur Sicherung der Liquidität im Abfertigungsfall wird betriebsintern eine Rückdeckung aufgebaut (durch spezielle Abfertigungsrückdeckungsversicherungen) und das Risiko eines Hinterbliebenen-Anspruchs im Todesfall des Dienstnehmers wird ausgelagert an die Versicherung.

Diese Vorsorge bedeutet für das Unternehmen:

  • klare Budgetierung bei gleichbleibenden, geringen Aufwendungen
  • Innenfinanzierung
  • Wert der Rückdeckungsversicherung wird in der Bilanz aktiviert
  • Prämie ist Betriebsausgabe

Variante B – Auslagerung

  • Versicherungsleistung wird direkt an den Mitarbeiter ausbezahlt
  • Prämien und Verwaltungskosten gelten als betrieblicher Aufwand
  • keine Aktivierung in der Bilanz
  • Verbesserung der Bilanzoptik – keine weitere Rückstellungsbildung mehr
  • Erstprämie in Höhe der steuerlichen Rückstellung
  • Keine Versicherungssteuer

 

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